7. März 2022
Audiatur et altera pars (lat. man muss auch die Gegenseite hören)
Depositär des Originaltextes  Grundlage des Friedens

DIE MACHT DER WORTE - Kann man einen Krieg fördern, einen grösseren Krieg verurteilen und einen Weltkrieg bejubeln? Das USNato Regime hat dich zwei Jahre lang belogen, grundlos in Haft genommen, unter Hausarrest gestellt, dich und deine Kinder bedroht - und schon schreist du wieder HURRA!, weil der Krieg gegen Russland, ein Weltkrieg beginnt.

Ukraine

Russische Truppen wurden vergangene Woche (24. Februar 2022) im Rahmen einer militärischen Sonderoperation zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine sowie zum Schutz der Volksrepubliken Donezk und Lugansk und der nationalen Sicherheitsinteressen Russlands in das russische Nachbarland entsandt. Kiew hat Moskau eine unprovozierte Offensive vorgeworfen.

Die EU, die USA und andere Länder haben mit beispiellosen Sanktionen reagiert, die sich gegen die russische Wirtschaft, gegen Russische Sportverbände, gegen ausgewählte Personen und gegen die Russische Bevölkerung richten. Die militärische Sonderoperation Russlands wurde von der Vollversammlung der Vereinten Nationen mehrheitlich verurteilt.

Corona (Krone)

CORONA (KRONE) WELTKRIEG
USNato "China Virus" gegen China (offen)
USNato "Ukraine" gegen Russland (offen)
USNato "ID2020 Vaccines" gegen Menschheit (offen)

Ich bin entsetzt, dass alle Parteien rechtsextrem geworden sind, die Rechte (SVP) nun quasi links ist. Links wäre, statt Öl ins Feuer zu giessen, erstens Russland zu helfen, die Ukraine zu entmilitarisieren - zu befrieden. Zweitens die Virusphobie zu heilen: Viren verursachen keine Krankheiten! Drittens globale Identität und genmodifizierte Medikamente - Bevölkerungskontrolle, Eugenik - zu bekämpfen. Viertens ein soziales Geldwesen und eine kooperative Ökonomie anzustreben und umzusetzen - weg vom Prinzipal, von Darlehen und vom geistigen Eigentum.

Ich bin traurig für die Ukraine, für die Ukrainerinnen und Ukrainer und traurig darüber, was mit diesem Land seit acht Jahren passiert. Und ich bin auch wütend über die Dummheit der Menschheit, die so etwas anrichtet. Wer die montagsZeitung liest, weiss, dass die Beiträge immer gegen Krieg und Gewalt sind, dass wir seit immer Frieden suchen und Depositär des Originaltextes Grundlage des Friedens sind.

Der Russ ist schuld!

Ich empfinde es als heuchlerisch, dass nun der Jud, der Russ an allem schuld ist und seit Jahrzehnten in diese Rolle gedrängt wurde. Dass wir Menschen im Westen uns als die Guten wähnen und kein Unrecht sehen, wenn die USNato Länder angreift und zerstört, dass wir jubeln, wenn der "Diktator" fällt, und uns nicht kümmern um das gefallene Land, sondern darin marodieren und es ausrauben, zeugt von einer gestörten Wahrnehmung. Wir sind noch heute empört, dass es in Syrien nicht geklappt hat. Afghanistan haben wir bis auf die Knochen abgenagt, das Zentralbankgeld mitgenommen und Waffen zurückgelassen, damit nichts wächst.

"Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit". Aber damit es zu einem Krieg kommt, wurde schon gelogen! Es werden Feind-Bilder geschaffen, Urheber benannt - statt, und da kämpfen wir auch schon lange dagegen an, DIE URSACHE zu suchen. Und die ist beileibe einfache zu finden: DIE ÖKONOMIE.

Wenn ich Russland (und China) etwas vorwerfe, dann dies, dass es dieselbe faschistische Ökonomie fährt wie der Westen.

Aber das kapitalistische System ist am Ende - es hat die Freiheit, die nur einer Elite zukommt (in Russland und im Westen), überzogen und Gleichheit und Liebe unter den Teppich gekehrt. Putin steht vor dem gleichen Problem wie der Westen, und er löst es nicht und stürzt sich in aussenpolitische Abenteuer, die sinnlos sind, wenn er eine Lösung hätte, die wir, die Milliarden Menschen im Westen, im Osten, im Süden und im Norden auch möchten!

Abwarten? Tun!

Ich halte untenstehenden Artikel "Leitwährung URC (United Republics Currency)" für entscheidend auf diesem Weg zu einem freien Europa in einer freien Welt.

Allen Stimmberechtigten lege ich ans Herz: Wählt nie wieder USNato Parteien, nie wieder! Das ist wenig und jeder kann es tun. Ich will damit nicht zu einem neuen Kreuzzug gegen die Natos aufrufen, sondern gegen den Gedanken: "Andere seien Untertan!" Ich will nicht, dass der Nato-konforme Bundesrat verurteilt wird, sondern dass der Gedanke schwindet wie ein Albtraum, und wir erwachen und den Morgen sehen.

Jeder Mensch ist ein Mensch,
keiner ist des Anderen Untertan
und niemand hat das Recht zu strafen.

Kinder wollen Frieden. This Bürge, Hrsg.

Abwarten? Tun!

"Rundheraus: Das alte Jahr war keine ausgesprochene Postkartenschönheit, beileibe nicht. Und das neue? Wir wollen's abwarten. Wollen wir's abwarten? Nein. Wir wollen es nicht abwarten! Wir wollen nicht auf gut Glück und auf gut Wetter warten, nicht auf den Zufall und den Himmel harren, nicht auf die Weisheit der Regierungen, die Intelligenz der Parteivorstände und die Unfehlbarkeit aller übrigen Büros. Wenn Millionen Menschen nicht nur neben-, sondern miteinander leben wollen, kommt es auf das Verhalten der Millionen, kommt es auf jeden und jede an, nicht auf die Instanzen.

"Wenn Unrecht geschieht, wenn Not herrscht, wenn Dummheit waltet, wenn Hass gesäht wird, wenn Muckertum sich breit macht, wenn Hilfe verweigert wird - stets ist jeder Einzelne zur Abhilfe mit aufgerufen, nicht nur die jeweils "zuständige" Stelle. Jeder ist mitverantwortlich für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt. Und jeder von uns und euch muss es spüren, wann die Mitverantwortung neben ihn tritt und schweigend wartet. Wartet, dass er handele, helfe, spreche, sich weigere oder empöre, je nachdem".

Erich Kästner, Die kleine Freiheit, 1952

Alles hängt mit allem zusammen

Corona, Ukraine - hängt in Wirklichkeit nicht alles mit allem zusammen?

Sehe ich richtig, dass USNato China mit "dem Virus" angriff, um es auszugrenzen?

Sehe ich richtig, dass USNato Russland mit "dem Maidan" angriff, um es auszugrenzen?

Sehe ich richtig, dass USNato "die Ukraine" zwingt, den Donbass nicht zu befrieden (Minsk I und II), sondern zu bekriegen, und Russland mit einer atomaren Aufrüstung und dem Beitritt zur Nato zu drohen (MSC 2022)?

Sehe ich richtig, dass, wer Belagerungskrieg führt (Sanktionen) und Waffen liefert, Krieg will und führt; sonst würde er Diplomaten entsenden?

Was strebt USNato an und warum machen wir da mit?

Für das unglaubliche Entgegenkommen der Wiedervereinigung Deutschlands, inklusive Integration der Ex-DDR in die NATO, war Gorbatschow versprochen worden, die USNato werde sich keinen Zentimeter nach Osten ausdehnen.

1999 griff die USNato militärisch in Serbien ein, um dem überwiegend albanischen Kosovo zur Unabhängigkeit zu verhelfen. Wo waren die Vereinigten Staaten und fortschrittliche europäische Länder, als der Donbass seine Unabhängigkeit erklärte? Nun, sie sorgten dafür, dass Minsk I und II zum Schutz der Bevölkerung des Donbass nicht implementiert wurden und lieferten dem Regime des Komikers auch noch Waffen zur Bombardierung dieser Minderheit. Welches genau ist der Unterschied zwischen dem Kosovo von damals und dem Donbass von heute?

Diese Frage darf genauso wenig gestellt werden wie diejenige nach dem Vorhandensein einer Pandemie eines Killervirus!

Der Aggressor ist wieder nicht Russland, sondern immer wieder die USNato, die dieses Versprechen gebrochen sowie mit ihrem Maidan-Putsch 2014 und dem Willen zur Integration in NATO und EU die Ukraine - eigentlich prädestiniert als neutrale Brücke zwischen der EU und Russland - vorsätzlich zerstört hat.

Wer hat USNato ermächtigt, seit 1949 Weltherrschaft anzustreben, Abermillionen Menschen zu töten und verhungern zu lassen? Dieses krankhafte Gedankengut "Liberalismus", das wie ein Krebsgeschwür wächst und wachsen muss - zwangsläufig -, muss überwunden werden!

Was will Russland?

Russland hat dem Westen Mitte Dezember schriftliche Vertragsvorschläge für gegenseitige Sicherheitsgarantien vorgelegt, die im Grunde nur drei Kernforderungen enthalten haben:

  1. Die Ukraine muss ein neutraler Staat bleiben, ohne russische oder NATO-Waffen und -truppen
  2. Die NATO hält sich wieder an die NATO-Russland-Grundakte von 1997, die übrigens immer noch gültig ist*
  3. Alle Atomwaffen der USA und Russland werden aus Europa zurückgezogen

Alle diese Punkte sollten gegenseitiger Kontrollen unterliegen. Das mag nur meine Meinung sein, aber ich finde diese Forderungen vernünftig - und auf andere Länder übertragbar: Abrüsten statt aufrüsten!

* In dem Vertrag wurde vereinbart, dass die NATO keine Truppen dauerhaft in den nach der deutschen Wiedervereinigung der NATO beigetretenen Mitgliedern stationiert. Dazu gehören auch (Atom-) Raketen. Würde die NATO sich an diesen (immer noch gültigen) Vertrag halten, gäbe es kein Problem, die NATO hat den Vertrag aber mit der Stationierung von NATO-Truppen in Osteuropa und im Baltikum und im Kosovo offen gebrochen, weshalb Russland ausdrücklich seine Wiedereinhaltung fordert.

Als dritte Forderung fordert Russland den Abzug aller amerikanischen und russischen Atomwaffen aus Europa. Die genaue Formulierung war, dass Russland gefordert hat, dass kein Staat Atomwaffen ausserhalb seines eigenen Staatsgebiets aufstellen soll. Russland hat sich darüber hinaus – und zwar de facto einseitig – bereit erklärt, alle seine Atomwaffen hinter den Ural zurückzuziehen, ohne anderen Staaten vorschreiben zu wollen, wo sie ihre Atomwaffen auf ihrem eigenen Gebiet aufstellen dürfen.

Russland will ein (Atomwaffen-) freies Europa, eine Forderung, die alle vernünftigen Menschen in Europa begrüssen. Jede echte Friedensbewegung müsste diese Russischen Forderungen unterstützen.

Abwarten? Tun!

Geht auf die Strassen, das darf man nun wieder (eigenartig, nicht?) - aber lauft nicht für den Krieg gegen Russland, sondern für ein (Atomwaffen-) freies Europa! Nato raus, raus aus der Nato!

Und wählt nie wieder USNato Parteien und Medien. Nie wieder!

Anarchie, Staat, Utopie

Robert Nozick: Anarchie, Staat, Utopie

Dieses Buch wendet sich gegen den uns immer mehr bedrohenden und wuchernden Moloch Staat. Es enthält eine aufsehenerregende philosophische Herausforderung an die verbreitetsten politischen und sozialen Auffassungen unserer Zeit, sowohl die liberalen, sozialistischen als auch konservativen. „Anarchie, Staat, Utopia“ widerspricht der heute vorherrschenden Meinung, dass das Wohl der Menschen nur durch ein Mehr an Staat erreicht werden kann. Der Autor deckt einen Widerspruch unserer Gesellschaft auf, die einerseits soziale Sicherung durch den Staat fordert und andererseits ein Höchstmass an individueller Freiheit beansprucht. Mit zwingender Logik, gedanklicher Tiefe und ausserordentlichem Scharfsinn legt Nozick schonungslos dar, welcher Illusion unsere Gesellschaft erliegt, wenn sie der Maschinerie unseres Staates immer mehr Aufgaben aufbürdet, in der Erwartung, dass nur Bürokratie und Verwaltung in der Lage wären, die Probleme der Menschen zu lösen. Dieser scheinbar unaufhaltsamen Entwicklung stellt Nozick seine These eines Minimalstaates entgegen: Der Staat ist laut Nozick nur gerechtfertigt, wenn er streng auf die Funktion des Schutzes gegen Gewalt, Diebstahl, Betrug und Durchsetzung von Verträgen beschränkt wird. Jedes weitergehende staatliche Eingreifen würde, wie Nozick glänzend darlegt, notwendigerweise die Rechte des einzelnen verletzen. Daraus ergeben sich zwei bemerkenswerte Folgerungen, denen ausführlich nachgegangen wird: »Der Staat darf seinen Zwangsapparat nicht dazu einsetzen, einige Bürger dazu zu bringen, anderen zu helfen oder jemandem um seines eigenen Wohles oder Schutzes willen etwas zu verbieten.«

Mini-Staat

Was ich den Liberalisten abnehme, ist der Minimalstaat - der Kleinstaat! Der Staat, der weniger als 35'000 Bewohner umfasst, und treten Umstände ein, die ein grösseres Wachstum verlangen, teilt er sich in zwei Mini-Staaten. Und diese Mini-Staaten sind vollständig autonom. Souverän, wie das Fürstentum Liechtenstein. Und natürlich arbeiten sie zusammen, es geht gar nicht anders! Und wenn jeder mit seinen Nachbarn zusammenarbeitet, bedeutet dies Frieden auf der ganzen Welt und jegliche übergeordnete, autoritäre Institution ist völlig obsolet. Kein Mensch bei klarem Verstand braucht eine Atombombe, keiner braucht Kampfjets, Panzer und sonstige Vernichtungswaffen.

Das Fürstentum Liechtenstein hat 120 Polizisten (38 Polizisten, ein Promille der Bevölkerung würden genügen) und sonst nichts: keine Gefängnisse, kein Militär, kein Geheimdienst, kein Verteidigungsbündnis - und besteht in der heutigen Form länger als die Schweiz! Allerdings deportiert es Verurteilte nach Österreich und würde es ihnen stattdessen "die Flucht ermöglichen", würde sie das Ideal des Staates erfüllen: "Niemand hat das Recht zu strafen". Unabhängig davon, welche Ordnung die Bevölkerung im Innern für gut findet - ob sie eine strenge Funktion gegen Gewalt, Diebstahl, Betrug sowie die Durchsetzung von Verträgen ausübt, oder ein empathisches Miteinander anstrebt - entscheidend ist:

Audiatur et altera pars (man muss auch die Gegenseite hören).

Zusammenfassend und um klar zu sein: Mini-Staaten sind direktdemokratische Landsgemeinden und gleichgesinnte Gemeinden bilden eine Republik.

Leitwährung URC (United Republics Currency)

Sehr geehrter Präsident Putin
Sehr geehrter Präsident Xi
Sehr geehrte Botschafter
Liebe Russinnen und Russen

Dieser Brief ist der Russischen Bevölkerung gewidmet, deren Regierung versucht, ein freies, kooperatives Europa zu schaffen. Möge es gelingen! von Lissabon bis Wladiwostok, vom Nordkap bis Jakarta. Es wird gelingen.

Damit das internationale Zusammenleben funktioniert, braucht es internationales Geld. Und internationales Geld ist nicht dasselbe, das ein Land im Innern verwendet (oder kein Geld verwendet). Global rechnen wir in US-Dollar, das hat sich "so ergeben" - das hat der Sieger des Zweiten Weltkrieges, der alle Kriegsparteien belieferte und sich lange zurückhielt, bis die Sache klar war, der Welt aufgedrückt: Mein Geld ist das globale Geld!

Okay, rechnen wir in US-Dollar - aber wir verwenden keine US-Dollars, sondern eine neue globale Währung, die eins zu eins einem US-Dollar entspricht. Nennen wir sie URC (United Republics Currency). Wir wissen, dass arme Länder ein Handelsdefizit von rund 1000 USD pro Kopf und Jahr "erwirtschaften" (Beispiel Kuba). Und so ist die Neue Ordnung:

URC

UNITED REPUBLICS CURRENCY (URC)

  1. Jedes Mitgliedsland erhält jährlich entsprechend seiner Bevölkerungsanzahl schuldfreies Handelsgeld. Die Summe errechnet sich pro Kopf mal 1000 URC.
  2. Dieses Buchgeld wird von allen URC-Mitgliedsländern akzeptiert; ein URC entspricht dem Wert eines US-Dollars.
  3. Im nächstfolgenden Jahr wird nach der Ausschüttung des Handelsgeldes an das Mitgliedsland ausgebucht, was 2000 URC pro Kopf seiner Bevölkerung übersteigt.
  4. Darlehen und geistiges Eigentum sind verboten; das Gegebene kann schuldfrei verwendet und Werke der Wissenschaft, der Literatur und der Kunst können bedingungslos kopiert werden.
  5. Die Mitglieder beschliessen einvernehmlich und unumstösslich gemäss den Statuten. Kein Mitglied kann bestraft oder ausgestossen werden, jedes Mitglied kann die Vereinigung jederzeit verlassen.

So einfach. Auch Nordkorea erhält URC wie Albanien, Syrien die beiden Republiken im Donbass und die Ukraine auch, natürlich Indien, Brasilien und alle Afrikanischen Staaten - alle Staaten und alle Republiken dieser Welt, die Mitglied sind. Bei acht Milliarden Menschen beträgt das globale Guthaben anfangs acht Billionen URC im Wert von acht Billionen USD. Und die Guthaben verschieben sich im Verlaufe des Jahres und jedes Land wird danach streben, keinen Schnitt hinnehmen zu müssen. Es wird also nicht nur verkaufen, sondern auch kaufen wollen, um im Band der 2000 URC pro Kopf zu bleiben.

Dies erzeugt einen globalen, ausgeglichenen Handel, verbunden mit einem Inland-first, denn 1000 Dollar sind nicht die Welt: Um Wohlstand im Innern zu erreichen, muss im Haus und im Land gearbeitet und namentlich auch die Gastfreundschaft gepflegt werden, denn Freundschaft ist das Wichtigste, um einander zu verstehen!

Die URC empfiehlt ihren Mitgliedsländern, den Wechsel von Inlandwährung und internationaler Währung zu regeln und nicht "dem Finanzmarkt" zu überlassen. Zum Beispiel könnte eine Hälfte des Guthabens der Bevölkerung für Auslandreisen und der andere Teil nach volkswirtschaftlichen Prioritäten Import-Unternehmen verkauft werden.

Anmerkungen

Darlehen sind verboten.

"Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr etwas zu bekommen hofft, welchen Dank habt ihr davon? Auch Sünder leihen Sündern, damit sie das Gleiche zurückbekommen. Vielmehr liebt eure Feinde und tut Gutes und leiht, ohne etwas dafür zu erhoffen (weder das Gleiche noch mehr)" - Luk 6,34-35.

Es ist also nicht mit dem Zinsverbot getan, sondern der eigentliche Sitz und Ursprung, die Ursache der Sünde und ein Vergehen gegen das Gebot der Nächstenliebe ist das Darlehen selbst.

Leihe ich dir ein Ei, will ich das Ei anschliessend zurück und zwar genau dasselbe, das ich dir gegeben habe. Beim Darlehen ist dies anders: Du wirst Eigentümer meines Eies und kannst damit tun, was du willst. Der Preis ist ein gleichwertiges Ei (oder mit Zinsen zwei). Habe ich ein gleichartiges Huhn wie mein Nachbar, kann ich seine Forderung erfüllen; aber ist mir das Halten von Hühnern verboten und einzig und allein dem Nachbarn erlaubt, kann ich offensichtlich den Darlehensvertrag nicht erfüllen - und bin schuldig!

Listig wispert die Schlange vom Baum herunter: "Doch, doch, es ist möglich, denn es sind so viele Eier in Umlauf, dass es dir gelingt, eines oder zwei zu erwerben, um deine Schuld zu tilgen". Sie spaltet die Gemeinschaft in Unschuldige und Schuldige und steigert unsere kognitive Dissonanz, indem sie goldige Eier ins Spiel bringt und Noten und Kontoguthaben, die mit Gold verbunden seien. Es entsteht ein riesiger Tanz um das goldene Ei, das sich virtuell vervielfacht hat und doch nur ein physisches Ei ist. Auf dieser List beruht die globale Ökonomie und beruhen ihre Kriege.

Geistiges Eigentum ist verboten.

Wie das Darlehen hat das geistige Eigentum dieselbe unterdrückende Eigenschaft.

Das Welthandelssystem der Republiken funktioniert, wo zwei oder drei Republiken vereinigt sind.

Wird neues Welthandelsgeld eingeführt, sollten diese beiden Sünden nicht in die Neue Ordnung einfliessen, und folglich werden die Republiken auch in ihrem Innern ein soziales Geldwesen und eine kooperative Ökonomie entwickeln, die sich vom Prinzipal entfernt. Für URC-Mitglieder mit eigener Inlandwährung sind IWF, WTO, WHO und andere übernationale Organisationen obsolet.

Schmetterlingseffekt

Russland kann die Sonderoperation nicht friedensstiftend abschliessen, wenn es an der westlichen Ordnung festhält. Mit dem USNato Weltkrieg Corona (Krone) ergibt sich für die beiden angegriffenen Grossmächte die Möglichkeit, die globale Ordnung zu ändern - die Menschen im Zentrum zu haben und nicht Produkte.

Ich danke Ihnen

USNato

Setzen die Vereinigten Republiken internationale Darlehen (IWF) und geistiges Eigentum (WTO) und ID2020 (WHO) ausser Kraft, haben wir den Great-Rest ohne Build-Back (Zerstörung, Dritter Weltkrieg) geschafft - und ganz und gar nicht im Sinne des WEF und des US-Präsidenten Biden respektive der USNato!

Das WEF, der US-Präsident Biden respektive die USNato wollen etwas anderes: Wer digitale Zentralbank-Währungen bisher nicht kritisch sah, sollte nach Kanada schauen: Dort sperrt der Staat per Notverordnung das Geld für kritische Bürger. Genau das droht weltweit, wenn CBDC (Central Bank Digital Currency) eingeführt wird: Sanktionen gegen Einzelne, Gruppen oder Regionen, gegen Unternehmen oder Vereine ganz nach Belieben einer übernationalen Elite, die im Innersten eine Handvoll Menschen umfasst. Diktatur und Eugenik pur!

Das Geldsystem darf nicht zentral sein, es müssen dezentrale, eigenständige Systeme miteinander verbunden werden: Distributed Ledger Technology (DLT) - oder ohne "Technology": Noten, Bargeld. Und wird eine Note "digital" überwiesen, wird sie zerrissen und andernorts eine neue gedruckt oder als unantastbares Giralgeld verbucht. Ihr kriegt das schon auf die Reihe.

Die treuhänderische Funktion Geld von A nach B zu übermitteln, war Aufgabe der Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication SWIFT. Sie hat ihren Dienst im März 2022 eingestellt.

Raus aus der Nato, Nato raus

Kurz und kompakt von Daniele Ganser: Was man über die NATO, USA, Russland und Ukraine verstehen muss!

Als zum erstenmal das Wort "Friede" ausgesprochen wurde, entstand an der Börse eine Panik. Sie schrien auf im Schmerz: Wir haben verdient! Lasst uns den Krieg! Wir haben den Krieg verdient! - Karl Kraus.

Human Enhancement (engl. Mensch-Verbesserung)

Der Begriff „Enhancement“ ist semantisch vieldeutig. Es handelt sich um eine bewusste Anwendung von technischem und wissenschaftlichem Wissen, um menschliche Fähigkeiten in einer Weise zu verbessern oder neue zu schaffen, sodass diese über der Leistungsfähigkeit von normalen Fähigkeiten liegen, die jemand ohne die Anwendung eines solchen Wissens hätte.

Der Begriffen "Enhancement" oder – wie man das Phänomen manchmal auch umschreibt – „Selbstverbesserung“ und „Selbstoptimierung“ soll nicht bereits aus begriffslogischen Gründen eine positive Bewertung haben. Ob es sich tatsächlich um eine positive oder negative Veränderung handelt, soll durch substanzielle Argumente und nicht durch die Semantik entschieden werden. Problematisch, aber seit den genmodifizierten Impfungen nicht ausgeschlossen, sind "Verbesserungen", die auf andere als mich selbst ausgerichtet - übertragbar - sind (z. B. auf den Nachwuchs).

Enhancement umfasst biomedizinische Eingriffe, Praktiken wie Schönheitsoperationen, Smart drugs, Brain-Maschine-Interfaces und die Implantation von bionischen Gliedmassen oder KI-Chips - aber auch die "Verbesserung des Immunsystems", die "Verbesserung des Altersprozesses" etc.

Die medizinischen Eingriff am gesunden Menschen sind eine Frage der Ethik des Einzelnen. Die Eingriffe können aus moralischen Gründen aber keineswegs erzwungen werden. Zu Recht sind religiöse Rituale der Beschneidung von Mädchen und Buben verpönt - aber auch andere "Schönheitsoperationen" fallen unter (säkulare) Rituale, denen der Einzelne, folgt er der Mode, sich nur schwer entziehen kann (z.B. Ohr- oder Zahnkorrektur, Haarentfernung oder Haarimplantate, Brustverkleinerung oder -vergrösserung, Schlitzaugen oder Rundaugen etc.).

Le mieux est l'ennemi du bien - Voltaire

Die beständige Unzufriedenheit, die Kern unseres Wirtschaftssystems ist, das immer weiter wachsen muss, immer neue "Moden" kreieren muss, ist symptomatisch für eine Gesellschaft, die an Habgier und Neid leidet. Das Bessere ist des Guten Feind - und wir werfen das noch gute Auto fort, um ein besseres zu haben … und Wirtschaft und Politik arbeiten mit, dass das Gute nicht mehr gut ist. Die Aufrüstung des Militärs global ist ein treffendes Bild der Unzufriedenheit, der - Unsicherheit. Eine Unsicherheit die beständig bleibt: Das Bessere ist das Gute.

Wir haben das natürliche Gottvertrauen verloren. Wir sind unzufrieden und unsicher, habgierig und neidisch und suchen das Glück, das so nicht zu finden ist.

Erinnerst du dich an den Slogan "Alles wird besser, Valser Wasser bleibt gut"? Wir sollten das Vertrauen in das Gute wieder herstellen - wir brauchen das Bessere nicht! If it’s not good for everyone, it’s no good at all.

Ohne Anführer und ohne Belehrung

Der Neurobiologe, Hirnforscher und Buchautor (Lieblosigkeit macht krank) Prof. Dr. Gerald Hüther spricht darüber, warum sich die Menschheit jetzt in einer sehr spannenden Übergangsphase befindet: Der Übergang zu einer komplett hierarchiefreien Gemeinschaft, in der dir niemand mehr etwas vorschreiben kann. Eine Weltordnung OHNE Anführer und OHNE jedwede Belehrung.

Er rundet damit den obigen Artikel "Anarchie, Staat, Utopie" ab und ist, wie ich, überzeugt, dass die Menschheit eben nicht den Weltführer oder den Staatsführer braucht, sondern in Republiken jeder selbst in Freiheit leben will, inmitten von Leben, das leben will.

Da Russland (Ukraine) und China (China-Virus) und die Menschheit (ID2020 Vaccines) von der USNato - die nach Weltherrschaft und Eugenik strebt - angegriffen werden, werden sie die USNato stoppen; aber sie können nicht dieselbe Hierarchie einfach unter ihrer Führung wieder errichten. Sie müssen eine andere Ordnung anstreben, die eben keine hierarchische Ordnung ist, sondern ein kooperatives Miteinander, wie dies die Leitwährung "United Republics Currency" ermöglicht.

Möge es gelingen! von Lissabon bis Wladiwostok, vom Nordkap bis Jakarta und letztlich überall. Es wird gelingen.

 

 

 

WELTDIKTATUR UND EUGENIK - NATO, 2019

Was wir seit 1949 beobachten, ist das Streben nach Weltherrschaft der USNato - an Massenpsychologie, Niedertracht und Menschenverachtung nicht zu überbieten!

DER DRITTE WELTKRIEG
besteht aus mehreren Kriegen:

USNato "China Virus" vs. China (gescheitert)
USNato "Ukraine" vs. Russland
USNato "COVID-19" vs. Menschheit
USNato "ID2020" vs. Menschheit
USNato "Klima Carbon" vs. Menschheit
USNato "CBDC" vs. Menschheit

Die laufenden USNato-Kriege gegen Syrien, Liben, Yemen, Irak wurden vor dem Dritten Weltkrieg begonnen, sie sind illegal und menschenverachtend. Alle westlichen Parteien haben sich dem Diktat der USNato unterworfen. Souverän wäre, statt feige mitzumachen:

Erstens die Nato zu verlassen und politisch zu bekämpfen.

Zweitens die Virusphobie zu heilen: Viren regenerieren, sie sind die Supermacht des Lebens, der Evolution!

Drittens Russland zu helfen, die Ukraine zu befrieden, und gemeinsam in Europa eine vernünftige Sicherheitsarchitektur umzusetzen, die auf Gewaltprävention beruht. Waffen bringen keinen Frieden. Nur Leid.

Viertens globale Identität und Gen-Vaccines zu bekämpfen.

Fünftens die Klimahysterie aufzulösen: Methan-Carbon ist ein natürlicher, endloser Zyklus!

Sechstens ein soziales Geldwesen und eine kooperative Ökonomie anzustreben und umzusetzen - weg vom Prinzipal, von Darlehen und vom geistigen Eigentum.

Die politische Ordnung in Europa und der Welt wird sich verändern. Offen ist nur, wie viel Schaden das Gedankengut USNato der Welt noch zufügen will, bevor die Menschen in Europa sich ändert.

Weltdiktatur, Not, Eugenik

1 Corona, die luziferische List
1.1 Test und Statistiken
1.2 Abstand, Maske

2 Zusammenbruch der Gesellschaft
2.1 Lockdown, Quarantäne
2.2 Genimpfungen
2.3 Energieverknappung
2.4 Not und Aufstände

3 Die Vollendung der Diktatur
3.1 Weltkrieg
3.2 Eugenik
3.3 5G, der gläserne Mensch
3.4 Transhumanismus

GLOBALISMUS, der grosse Bruder des Faschismus: Übernationale Führung einer Elite zusammen mit den Weltbanken (David Rockefeller, 1991, Baden-Baden).

Nur so viele Menschen wie und so lange sie der Elite von Nutzen sind!

+++  NEUE MENSCHENRECHTE, UNBEDINGT  +++

Écrasez l'infâme! Wählt nie wieder USNato Parteien und Medien, NIE WIEDER!

Wir wollen Friede, Freiheit und Demokratie!

An diesem Freiheitsdrang jedes Menschen wird der Globalismus wie der Faschismus krachend scheitern. Bekämpft das System, nicht die Menschen!

WIR müssen aufklären, aufklären, aufklären und herrschaftliche Systeme auflösen. Das grosse Reich will nichts anderes, als die Menschen vereinigen und ernähren. Das kleine Reich will nichts anderes, als sich beteiligen am Dienst der Menschen.

So erreicht jedes, was es will; aber das grosse Reich muss unten bleiben.

NATUR - Menschen kann niemand vor dem Sterben schützen. Aber isoliert sie nicht, versetzt sie nicht in Panik, sondern begleitet sie in Liebe und in einer dankbaren Lebensfreude - ein erfülltes Leben endet.

PROPAGANDA ist das Opium des Volkes. Medien steuern die Massen. Aber auch ohne Medien würden Wortgewandte (Populisten) die Masse steuern.

Wir sollten Propaganda erkennen und hinterfragen! Jeder soll sich Seine eigene Meinung bilden, sie ist - einzig, wie Ich einzig bin.

NEUE MENSCHENRECHTE

Liebe, Arbeit und Wissen sind die Quellen unseres Daseins, sie sollten es auch regieren.

FREIHEIT
Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.

GLEICHHEIT
Macht ist die Verfügungsgewalt über:
Medien
Staatsgewalt
Grund und Boden
Unternehmen
Energie
Wissen
Geld.

LIEBE
Nächstenliebe fordert nicht.

14.03.2022

Die Todesstrafe im Westen heisst Verwahrung (Einmauern)

UN-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, rapportiert das Verfahren und die Haftbedingungen als Folter. Für das Aufdecken von USNato-Kriegsverbrechen drohen Assange 175 Jahre Gefängnis.

Julian Assange ist freizulassen.

14.03.2022

Wo lebt ein Journalist sicherer?

Regierungskritische Medien, so auch die Montagszeitung, muss in der Schweiz und auch in einem Land der Nato oder USA nicht ums Leben fürchten.
In Russland riskieren kritische Journalisten ihr Leben, offiziell 15 Jahre Haft.

Übrigens, Julian Assange wird gemäss Twitter am 23. März heiraten, so schlimm kann es im britischen Gefängnis nicht sein. Und sobald er frei ist die Flitterwochen nachholen.

14.03.2022

Es darf nicht in Vergessenheit geraten

Heute ist Assange seit 1068 Tagen in Haft, im "britischen Guantanamo" Belmarsh und wird gefoltert. Seit fast 10 Jahren wird er seiner Freiheit beraubt,

weil er Kriegsverbrechen aufdeckte.

"Ich fand im Zuge meiner Arbeit eines heraus, das mir Hoffnung gab: Jeder Krieg der letzten 50 Jahre war ein direktes Ergebnis von Medienlügen. Und jeder dieser Kriege hätte gestoppt werden können von eben diesen Medien, wenn diese nur tief genug recherchiert und nicht einfach USNato-Propaganda gedruckt hätten. Es bedeutet auch, dass Menschen nichts für Kriege übrig haben und deswegen in Kriege hineingelogen werden müssen. Menschen marschieren ungern sehenden Auges in Kriege! Wenn wir also eine reale, unabhängige Medienwelt hätten, hätten wir konsequenterweise auch eine friedliche Welt" - Julian Assange, 2011.

13.03.2022

Das Opfer ist der Täter und umgekehrt

Solange wir Schuldige suchen, können wir ewig und erfolglos weiter debattieren. Wir sollten die Ursache suchen und die ist leicht zu finden: die Ökonomie.

Aber sie ist nicht einfach zu verändern!

Die Geschichte der Gegenwart wird von Historikern (namentlich UZH) geschrieben, die in die USNato geprägte Ökonomie eingebunden sind. Sie stellen sie nicht in Frage und bemerken ihre Gebundenheit nicht.

13.03.2022

Dem Opfer wird die Schuld gegeben

Einer der einen souveränen Staat angreift und seine Gegner vergiftet, wird unterstützt. Die Opfer werden verleumdet und ihnen sogar die Schuld zugeschoben. Wenn Unbeteiligte, statt nur zuschauen, dem Opfer helfen, wird ihnen sogar die Schuld für den Krieg gegeben.
Die fast gleichen Argumente höre ich auch von Rechtsextremen. Deshalb nur logisch, dass die NeoNazis mehrheitlich hinter Putin stehen.

Verkehrte Werte, siehe geschichtedergegenwart [link]

Die Ukraine ist frei zu entscheiden mit wem sie zusammen arbeiten will, jetzt definitiv nicht mehr mit Russland. Hat die Ukraine Russland angegriffen, Raketen Richtung Moskau geschickt, politische Gegner vergiftet?

Auch Lettland und Litauen haben sich für den Westen entschieden. Das ist für Putin schwer zu akzeptieren, aber kein Grund um einen Krieg anzufangen. Man denke an all das Elend, die zerstörte Infrastruktur, die getöteten Menschen und die Flüchtlinge …

13.03.2022

WAS BEWIRKEN GENMODIFIZIERTEN IMPFSTOFFE?

Das tönt nicht gut, je öfter genmodifiziert, desto höher das Risiko AIDS zu entwickeln, sprich das natürliche Immunsystem zu zerstören. [link]

WE NEED RESEARCH - NOT HYSTERIA!

13.03.2022

Remdesivir ist Gift

In New York starben 26,9 % der Medicare-Patienten, die die 5-Tage-Remdesivir-Behandlungskur, empfohlen von Anthony Fauci (Direktor des NIAID), erhalten hatten.

Dr. Bryan Ardis: "Remdesivir verursacht tatsächlich das Absterben von Herzzellen und ist kardiotoxisch und kann zum Herzstillstand führen und raten Sie mal, was das einzige zugelassene Medikament zur Behandlung von COVID-19-Kindern jetzt ist? In Krankenhäusern und ausserhalb: Remdesivir".

WERFT DEN TEST WEG!
WERFT DIE TÖDLICHEN MEDIKAMENTE WEG!

Es ist dasselbe Verbrechen, das bei HIV-Positiven verübt wurde, sie wurden aufgrund des Tests mit toxischen Medikamenten vergiftet. Auch damals, 1987 unter US-Präsident Reagan, war Fauci Berater der Regierung.

13.03.2022

SRF bringt unbeabsichtigt Wahrheiten ans Licht

SRF bringt unbeabsichtigt Wahrheiten ans Licht, aber unter einem völlig falschen Licht:

"US-Generalmajor Michael Repass hat von 2016 bis im Januar 2022 Spezialeinheiten (Banderas) in der Ukraine ausgebildet" - SRF, 13.03.2022.

Die USNato ist also schon lange in der Ukraine tätig und hat aktiv die Minsk-Vereinbarungen unterlaufen. Das sagt SRF natürlich nicht.

13.03.2022

Vanguard. Follow the money

Springer-Vorstand Döpfner verlangt NATO-Einsatz in der Ukraine. Grösster Anteilseigner seines Konzerns: die US-Beteiligungsgesellschaft KKR. Grösster Aktionär von KKR - derselbe wie der von Pfizer und von BlackRock: Vanguard. Follow the money.

Follow the money bedeutet, sie alle folgen dem Geld. Sie haben das Geld im Zentrum und nicht die Menschen.

13.03.2022

Telefonkonferenz mit Olaf Scholz und Emmanuel Macron

Als Antwort auf die von den Staats- und Regierungschefs Frankreichs und Deutschlands aufgeworfenen Fragen zur humanitären Lage im Gebiet der Militäroperation zum Schutz des Donbass informierte Wladimir Putin sie über die tatsächliche Situation vor Ort. Der russische Staatschef verwies insbesondere auf zahlreiche schwere Verstösse gegen das humanitäre Völkerrecht durch die ukrainische Armee und Polizei: aussergerichtliche Tötungen Andersdenkender, Geiselnahmen und der Einsatz von Zivilisten als menschliche Schutzschilde, die Stationierung schwerer Waffen in Wohngebieten, in der Nähe von Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten und so weiter. Gleichzeitig sabotieren nationalistische Bataillone regelmäßig Rettungsaktionen und bedrohen Zivilisten, wenn sie versuchen, sich zu evakuieren. Wladimir Putin forderte Emmanuel Macron und Olaf Scholz auf, auf die Kiewer Behörden einzuwirken, um solche kriminellen Handlungen zu unterbinden.

Der russische Präsident berichtete ausführlich über eine Reihe von Gesprächen, die russische und ukrainische Vertreter in den letzten Tagen per Videokonferenz geführt haben. In diesem Zusammenhang erörterten die Staats- und Regierungschefs der drei Länder einige Fragen im Zusammenhang mit den Vereinbarungen, die derzeit zur Umsetzung der früheren russischen Forderungen ausgearbeitet werden.

Die Staats- und Regierungschefs kamen überein, ihre Kontakte zu ukrainischen Fragen fortzusetzen. [link]

13.03.2022

Der Westen hat jegliche Glaubwürdigkeit verloren

Der Westen - im Kern die G7-Staaten (Deutschland, Frankreich, Italien, Grossbritannien, Kanada, USA, Japan) - hat jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Der Chinese ist schuld (China-Virus), der Russ ist Schuld (Russland-Virus) haben der Welt die Augen geöffnet, wer der tatsächliche Schuldige ist und Angriffskriege führt: der Westen.

Aus der Ukraine sind knapp 5 Prozent der Bevölkerung in den Westen geflüchtet. Warum nicht alle, wo doch der Westen angeblich so lebenswert und noch dazu die Ukraine das ärmste Land Europas ist?

Die Mär, dass im Westen das Leben lebenswert ist, wird von einem Grossteil der Menschen durchschaut. Sie sind nicht blind und sehen den Niedriglohnsektor auch. Als Zuwanderer kannst du deine Familie in Deutschland nicht ernähren und in anderen EU-Ländern noch viel weniger - du und deine Kinder haben im Westen keine Zukunft.

In der Ukraine haben sie eine Zukunft, aber die Regierung ist korrupt und den Paramilitärs der Oligarchen nicht gewachsen.

Und so hofft der Grossteil der Bevölkerung, dass Russland eine positive Veränderung bringt, und sie bleiben im Land.

12.03.2022

Welche Staaten sind vertrauenswürdig?

Fragt einen Flüchtling, in welches Land er gerne flüchten wurde.
Die Flüchtlingsströme weltweit zeigen sehr gut, wo das Leben lebenswert ist.

12.03.2022

AUSSENANSICHT

Meine Nachbarn haben Krach, soll ich sie bewaffnen? Beide oder nur einen? Und was ist zu tun, wenn Sicherheitskräfte anrücken und in beide Häuser eindringt; sind solche "Sonderoperationen" legal (nach Art. 51 UN-Charta eigentlich schon)?

Bringt das Liefern von Waffen und Munition Frieden?

Warum lässt die Ukraine Menschen, die Angst haben, nicht ausreisen? War und ist die Flucht nicht die einzig vernünftige Reaktion, dem Krieg zu entgehen - zu gehen, das brennende Haus zu verlassen?

11.03.2022

Frieden? Nein! Lasst uns den Krieg!

Friedensfazilität: Europäische Union wird zur Waffenhändlerin. Mit Frieden hatte der EU-Beschluss vom 22. März 2021 nichts zu tun, im Gegenteil: Über die Europäische Friedensfazilität (EFF) sollen Militäreinsätze und Rüstungsexporte finanziert werden.

Der EU-Vertrag verbietet es, Ausgaben für Militäreinsätze oder Waffenlieferungen aus dem EU-Haushalt zu bestreiten. Zur Umgehung dieses Verbotes ist die Europäische Friedensfazilität konzipiert worden. Der Fonds verfügt über Mittel von rund 5,7 Milliarden Euro, aus dem auch Militäreinsätze "befreundeter" Staaten finanziert werden können.

500 Millionen Euro erhält nun die Ukraine,

DAMIT DAS LEIDEN DER UKRAINER UND DER RUSSEN UND DER BEVÖLKERUNG DER EU-LÄNDER LÄNGER WÄHRT.

11.03.2022

USNato: ID2020

Denkt daran: Der COVID-Betrug war erst der Anfang. Die Verschwörer haben gerade erst mit ihrer Kampagne begonnen, die totale Kontrolle zu übernehmen. Totale Kontrolle durch digitale IDs.

Angst, Chaos und Kriege sind willkommen, um die Kontrolle zu erlangen.

SCHREIT IHR NOCH IMMER HURRA?

Wählt nie wieder USNato Parteien, NIE WIEDER!

11.03.2022

USNato sind Faschisten und paktieren mit Faschisten in der Ukraine

Das US-Repräsentantenhaus genehmigt 6,5 Milliarden Dollar für die Entsendung von Truppen und Waffen nach Osteuropa. Was wir zurzeit erleben, ist erst der Anfang einer vorsätzlich herbeigeführten Spirale der Gewalt und wird vom digital-finanziellen Komplex vorsätzlich angeheizt: Facebook erlaubt vorübergehend Gewaltaufrufe gegen Russland. (Quelle: Spiegel).

10.03.2022

Die Preisexplosion bei Benzin und Diesel ist reiner Wucher

Im Jahr 2020 importierte die Schweiz lediglich 8225 Tonnen Rohöl aus Russland – verglichen mit der Gesamtmenge ein verschwindend kleiner Teil, weniger als 5 Promille. Die Schweiz bezieht Rohöl aus Afrika (61%), Asien/Ozeanien (23%), Zentral- und Südamerika (1%) und aus Nordamerika (15%) und raffiniert es selbst. Quelle: avenergy.ch SRF

Die Preisexplosion bei Benzin und Diesel ist reiner Wucher der Ölkonzerne - der USNato Konzerne, um genau zu sein, die mit dem Ukraine-Konflikt sich bereichern.

Inflation zerstört den Mittelstand, enteignet die arbeitende Bevölkerung und fördert die Armut. Das ist den Prinzipalen aber vollkommen gleichgültig - egal, wie hoch die Preise steigen, ihr Anteil wächst prozentual mit.

10.03.2022

USNato

US-Unterstaatssekretärin Victoria Nuland (Fuck the EU) sagte gestern vor dem Senatsausschuss für Aussenpolitik, Washington arbeite mit der Ukraine zusammen, um zu verhindern, dass biologische Forschungseinrichtungen in russische Hände fallen. Sie hat damit jede Verschwörungstheorie über die Existenz dieser Labors bestätigt.

"Die USA haben 336 Labors in 30 Ländern unter ihrer Kontrolle, darunter allein 26 in der Ukraine. Sie sollten umfassend Rechenschaft über ihre biologischen militärischen Aktivitäten im In- und Ausland ablegen und sich einer multilateralen Überprüfung unterziehen", fordert das Chinesische Aussenministerium.

09.03.2022

Krypto-Währungen

US-Krypto-Börse Coinbase: "Heute sperrt Coinbase über 25.000 Adressen im Zusammenhang mit russischen Privatpersonen oder Organisationen, von denen wir glauben, dass sie in illegale Aktivitäten verwickelt sind, von denen wir viele durch unsere eigenen proaktiven Untersuchungen identifiziert haben".

Auch Krypto-Währungen schützen vor staatlicher und (oder) privater Willkür nicht.

09.03.2022

Darlehen sind verboten, geistiges Eigentum auch.

Sehr einleuchtend ist die Parabel vom Ei-Darlehen. Übrigens erscheint in zwei Wochen ein Kinderbuch von Ernst Wolff "Friedrichs Traum von der Freiheit", mal schauen, wie verständlich er als Kritiker des herrschenden Geldwesens Kindern den Traum weitergibt - und ob Friedrich mit dem Autor Wolff gegen das geistige Eigentum ins Feld zieht …

APROPOS EI

Am, pardon, lustigsten am traurigen Corona-Verbrechen gegen die Menschlichkeit finde ich immer noch, dass die Grünen, die nie im Leben ein genmodifiziertes Hühnchen essen würden, am begierigsten darauf waren, selbst ein genmodifiziertes Hühnchen zu werden.

09.03.2022

Leitwährung URC (United Republics Currency)

URC ist eine Vision, die Wirklichkeit werden sollte! Ich würde die Schnittgrenze höher ansetzen, bei 10'000 URC statt 2'000; aber das können die Mitglieder selbst festlegen.

08.03.2022

Steter Tropfen höhlt den Stein

Die Geschichte mit dem Virus war von Anfang an Lug und Trug und Terror. Es war nie eine Pandemie. Siehe BFS [link]

Die Geschichte mit der Ukraine ist tragisch und zeigt, wohin eine verlogene Politik führt: Es war unser Bundespräsident und gleichzeitig OSZE-Vorsitzender Didier Burkhalter, der 2014 log, der Maidan in der Ukraine sei kein Putsch.

Aus dem Putsch entstand der Bürgerkrieg Ukraine-Donbass und nach acht Jahren Bürgerkrieg startete Russland am 24. Februar 2022 eine Sonderoperation, um die Ukraine von Banderas zu befreien und das Land zu befrieden.

"Didier Burkhalter, die vielen Opfer wären alle nicht, wenn Sie damals die Wahrheit gesagt hätten!"

Und das Schweizer Radio und Fernsehen deckt all die Lügen (Tonkin-Vietnam etc.), seit es die USNato gibt, weil sie USNato-konform sind. Und die Leute glauben es, weil "der Bundesrat und das Fernsehen es sagen" - alles andere stimme nicht.

Leider werdet ihr systematisch belogen, Leute.

08.03.2022

Viren verursachen keine Krankheiten

"Aber Frau Lehrerin sagt, das stimme nicht".

Welche Eltern kennen das nicht, dass ihr Kind plötzlich die Meinung der Kindergärtnerin, der Lehrerin höher wertet als die Meinung der Eltern. Die Eltern werden zu Verschwörungstheoretikern und das Kind wird in seiner Wertung bestärkt durch gute Noten. Es lernt, Meinungen zu folgen, und zwar derjenigen Meinung, die "für den Erfolg" massgebend ist. Die erfolgreichsten Kinder werden später höhere Berufe und Ämter bekleiden und uns belehren und regieren.

Das Unheil der Anführer und Belehrer beginnt schon sehr früh, kaum ist das Kind vier Jahre alt geworden. Daraus eine Gemeinschaft ohne Anführer und ohne Belehrung zu bilden, ist schwierig. Auch wenn wir uns in einer Übergangsphase befinden: Die Erkenntnis, dass die Ursache in der hierarchischen Erziehung liegt, ist noch nicht allgemein und wird durch den autoritären bis totalitären Staat erschwert.

Kritik ist eine der wichtigsten menschlichen Fähigkeit - ohne sie entwickelt sich Wissen nicht.

07.03.2022

Sanktionen sind illegal und dumm

"UNO-Gerichtshof stehen keine Sanktionsmassnahmen zur Verfügung", titelt heute SRF einen Beitrag. Mit anderen Worten, Sanktionen der USNato sind illegal - und dumm. Und wurden auch bei den vielen Kriegen der USNato nicht angewandt.

"Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht". Die USNato geht unter und mit ihr die von ihr unterwanderten übernationalen Organisationen. Der Bund erweist der Schweiz erneut einen Bärendienst, indem er der USNato folgt.


Zur vorangegangenen montagsZeitung (erscheint alle 14 Tage)